I am single

Die Sammlung

Die Feuerle Collection ist ein Museum in Berlin Kreuzberg, das der Sammlung Désiré Feuerles gewidmet ist, in welcher internationale zeitgenössische Künstlerpositionen kaiserlich-chinesischen Möbeln und alter Kunst aus Südostasien gegenübergestellt werden.

Das Museum befindet sich in einem ehemaligen, aus dem Zweiten Weltkrieg stammenden, Telekommunikationsbunker, den der britische Architekt John Pawson renovierte. Die Ausstellung regt einen Dialog verschiedener Zeitalter und Kulturen an, indem sie eine alternative Wahrnehmung der alten Kunst anbietet und zugleich eine neue Perspektive auf die Kunstwerke schafft, die der Betrachter auf eine synästhetische Weise erlebt.

In der Feuerle Collection werden Khmerskulpturen des 7.-13. Jahrhunderts aus Stein, Bronze und Holz gezeigt, kaiserlich-chinesische Lack- und Steinmöbel, Gelehrtenmöbel, die von der Han Dynastie bis hin zur Qing Dynastie, von 200 v. Chr. bis ins 18. Jahrhundert reichen, sowie Arbeiten von Cristina Iglesias, Anish Kapoor, Zeng Fanzhi, James Lee Byars, Nobuyoshi Araki und Adam Fuss.

Ausgewählt und gesammelt wurden alle Stücke von dem Museumsgründer Désiré Feuerle, einem Connaisseur asiatischer Kunst, der als Galerist kuratorische Pionierarbeit leistete, indem er die Gegenüberstellung zeitgenössischer und alter Kunst in einer Reihe bahnbrechender Ausstellungen in den 90er Jahren zeigte.

Der ehemalige Telekommunikationsbunker in Berlin-Kreuzberg wurde von John Pawson restauriert und an seine neue Funktion angepasst. Pawson ist für seine minimalistische Architektur und Sensibilität im Umgang mit bestehenden Gebäuden berühmt.

Mit einer Gesamtfläche von 6480 m² umfasst die Feuerle Collection neben den beiden Hauptausstellungsräumen im Erdgeschoss und im Untergeschoss, einen Sound Room, einen  Lake Room und einen Incense Room.

Der Besuch der Feuerle Collection muss im Vorfeld gebucht werden. Falls Sie Interesse daran haben, folgen Sie bitte dem untenstehenden Link zu unserer Online-Buchungsplatform.

Hiermit möchten wir Sie außerdem darauf aufmerksam machen, dass der Besuch der Sammlung nur für Erwachsene und Kinder über 16 geeignet ist, deswegen wird Kindern unter 16 der Zutritt grundsätzlich verweigert.

Für Ihr Verständnis sind wir Ihnen sehr dankbar.

Tickets buchen

I am single

The Collection

The Feuerle Collection is a new private art museum in Berlin Kreuzberg dedicated to Désiré Feuerle’s collection which juxtaposes international contemporary artists with Imperial Chinese furniture and Southeast Asian sculptures.

Located in a former Second World War telecommunications bunker renovated by the British architect John Pawson, the museum encourages a conversation between different periods and cultures offering an alternative perception of ancient art and creates a new perspective on the works, leading viewers through a synesthetic experience.

The collection brings together international contemporary art, Imperial Chinese lacquer and stone furniture, Chinese wood and stone Scholar Furniture from the Han Dynasty to Qing Dynasty, from 200 BC to the 18th century, and Khmer sculptures from the 7th to the 13th century.

The visitor enters into a sophisticated and sensual world that puts these refined cultures and elegant pieces into a new light.

Désiré Feuerle, who comes from a contemporary art background, owned a gallery in the nineties in Cologne, Germany, where he pioneered juxtaposing ancient art with contemporary and modern art, as well as re-looking at antiques from a contemporary perspective.

A visit to The Feuerle Collection can be arranged by appointment only. If you are interested in booking a visit, please follow this link to our online booking system.

Please note that a visit to The Feuerle Collection is suitable only for adults and children aged 16 and over. The Feuerle Collection doesn’t grant admittance to children under 16 years of age. Thank you for your understanding and cooperation.

Click here to book tickets